Bekleidungs- und Schuhmacher-Innung Rhein-Westerwald

Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

Das Handwerk – Der Rückhalt unserer Region

Die Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Rheinland-Pfalz

und die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald luden am 14. November 2023 im Pino Italia in Neuwied zum Austausch ein.

Die Gastgeber waren Kreishandwerksmeister Ralf Winn, Geschäftsstellenleiter Matthias Dahmen, die stellv. Vorsitzende des Landesverbandes der CDA Silvia Hoffmann und Kreisvorsitzende Roswitha Gottbehüt. Als Gastredner wurden Herr Stefan Mertgen (Geschäftsleitung der Mertgen Bauunternehmung), Herr Robert Zahler-Jung (Berufsschullehrer der David-Röntgen-Schule, Neuwied) und Herr Mazar Hussain (KfZ Mechatroniker) begrüßt.

Die Vertreter der Interessengruppen zeigten auf, wie es wirklich während der Ausbildung, im Betrieb und in der Berufsschule um die jungen Erwachsenen steht.

Die interessante Kooperation zwischen der CDA Rheinland-Pfalz und der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald möchte den Nachwuchs für das Handwerk von der Grundschule an begeistern und fordert von der Politik ein Programm zu entwickeln welches unseren Kindern und unserem Handwerk zugutekommt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie schon an unseren Grundschulen die Kinder für das Handwerk mit praktischen Aktivitäten und Bastelarbeiten begeistert werden können. In den weiterführenden Schulen können Besuche von Handwerksbetrieben oder Handwerkern organisiert werden, damit die Kinder sehen, wie Handwerksberufe aussehen und welche Fähigkeiten sie erfordern. Informationen über Handwerksberufe gehören in den Lehrplan, das kann beispielsweise durch Projekte, Vorträge oder Präsentationen über verschiedene Handwerksberufe geschehen.

Auch Eltern haben einen starken Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder, hier helfen  Informationsveranstaltungen und Elternabende um die Vielfalt und die Chancen im Handwerk besser zu verstehen.

Das Ziel ist es, unser Kinder für das Handwerk zu begeistern, indem man ihnen Einblicke gibt, wie kreativ, anspruchsvoll und lohnend diese Berufe sein können.

Kreishandwerksmeister Ralf Winn möchte solche Dialoge in der Zukunft mit weiteren Organisationen durchführen.

Verantwortlich: Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald